Steuerungsausfall verursacht Betriebsunterbruch

 

Braunwald, 19. Juli 2025 - Medienmitteilung Braunwald-Standseilbahn AG (BRSB AG). Am Donnerstag und Freitag kam es zu Störungen an der Steuerung der Braunwald-Standseilbahn. Am Freitag, 18. Juli 2025, musste daher der Betrieb zwischen 17 Uhr und 21.45 Uhr eingestellt werden. Der Steuerungsfehler konnte durch Spezialisten vor Ort behoben werden. Während des Bahnunterbruchs wurden die Gäste zwischen der Talstation und Braunwald mit dem Helikopter transportiert.  

Am Freitag musste die Braunwald-Standseilbahn zwischen 17 Uhr und 21.45 Uhr ihren Betrieb kurzzeitig einstellen. Grund war ein Totalausfall der Steuerung. Die Spezialisten der Firma SISAG konnten zusammen mit der Technik-Crew der Standseilbahn die Störung vor Ort beheben und einzelne Steuerungskomponenten ersetzen. Gäste wurden während des Unterbruchs per Helikopter zwischen der Talstation und Braunwald transportiert. Nach erfolgreichen Testfahrten konnte der reguläre Betrieb noch am Freitagabend wieder aufgenommen werden. Für Passagiere bestand zu keiner Zeit der Störungen eine Gefahr und es sind auch keine Personen- oder Sachschäden entstanden.
Die Braunwald-Standseilbahn AG entschuldigt sich bei allen Gästen für die Unannehmlichkeiten während des Bahnausfalls. Gleichzeitig bedankt sich die Standseilbahn bei der Bevölkerung von Linthal und Braunwald für ihr Verständnis, dass es während des Bahnausfalls zu Lärmbelästigungen durch die Helikoptereinsätze gekommen ist.

Vorbildlicher Einsatz

Der Krisenstab hat vorbildlich gearbeitet und die Situation konnte rasch bewältigt werden. «Unser Dank gilt dabei unserer Technik-Crew und den Spezialisten der Firma SISAG sowie unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz und die wertvolle Unterstützung», erklärt Geschäftsführer Hanspeter Zweifel.

Über die Braunwald-Standseilbahn AG

Die Braunwald-Standseilbahn AG (BRSB AG) ist zu 100 Prozenz im Besitz des Kantons Glarus. Sie ist eine abgeltungsberechtigte Gesellschaft des öffentlichen Verkehrs. Bund und Kanton bestellen das Angebot bzw. den Fahrplan, welcher aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zu fahren ist. Die Braunwaldbahn verbindet Linthal mit dem autofreien Ort Braunwald, der nur mit der Bahn zu erreichen ist. Die BRSB AG transportiert jährlich rund 400'000 Passagiere, ca. 8'500 Tonnen Güter, Gepäck sowie Post und beschäftigt rund 30 Mitarbeitende.

Medienkontakt

Braunwald-Standseilbahn AG
Hanspeter Zweifel
zweifel@braunwaldbahn.ch
+41 (0)55 653 50 37