Braunwald-Standseilbahn AG

Geschäftsberichte der Braunwald Standseilbahn AG

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Spannende Facts der Braunwaldbahn

Die Braunwaldbahn ist seit 1907 im Einsatz. Hier einige spannende Facts.

Initiator an der Front des Bahnprojektes waren Albert Bebié, Präsident, und Josef Durrer, Generalunternehmer des Bahnbaus und Gründer des Grand-Hotels. Die Braunwaldbahn eröffnete am 6. August 1907.

Betrieb:

  • 400 000 – 450 000 Passagiere pro Jahr
  • 8000 t Güter / Gepäck / Post

Einige Eckdaten:

  • Streckenlänge 1382
  • System / Spurweite     Von Roll / 1000 mm
  • Höhendifferenz 607, Talstation 649 m, Bergstation 1256 m
  • max. Steigung 64 %
  • Fahrgeschwindigkeit 4 – 6 m/sec, 6 m/sec * 3.6 = 21.6 km/h
  • Beförderungskapazität 950 P / h
  • Anzahl MA Sommer 19, Winter 21
  • Parkplätze für 600 Wagen, Parkhaus mit 200 Plätzen

Chronik:

  • 1907 Start des Sommerbetriebes mit den halboffenen Holzwagen. Fahrzeit 20 Minuten. Bau der seilbahntechnischen Anlage durch die Giesserei Bern der Ludwig von Roll’schen Eisenwerke.
  • 1928 Aufnahme des Winterbetriebes – immer noch mit den alten Wagen. Fahrgäste und Wagenführer sind froh, dass sich die Fahrzeit auf gut 10 Minuten reduzieren lässt.
  • 1938 erster grosser Umbau. Die Silberwagen kommen in Betrieb, 60 Personen werden pro Fahrt mitgenommen. Die schnittigen Leichtmetall-Fahrzeuge stellen das Neueste vom Neusten dar.
  • 1963 zweiter Grossumbau – Braunwald erhält eine neue Bergstation.
  • 1967 neuer Antrieb und brandneue rote Wagen: 100 Personen fahren mit 3.5 m/sec. „hoch über den Alltag“ hinauf und die Güter werden jetzt auf zwei separaten Güteranhängern mitgeführt.
  • 1982 ein wichtiges Datum – Verlängerung der Strecke und Neubau der Talstation direkt an der SBB Linie mit eigener Haltestelle. Obendrein erhält die Braunwaldbahn ein Anschlussgeleise ans Normalspurnetz.
  • 1997 vom TGV zur S-Bahn. Die „roten Kisten“, teilweise noch über das Orginaltrassee von 1907 rumpelnd und deshalb liebevoll als „train à grande vibration“ bezeichnet, weichen dem blauen und dem gelben Wagen. Das moderne Design erinnert eher an eine S-Bahn als an eine übliche Standseilbahn.
  • 2007: 100 Jahr Feier der Braunwald Standseilbahn. Die Braunwaldbahn erhält erneut ein neues Farbkleid in weiss, rot, gelb und schwarz.
  • 2023/2024: Ertüchtigung der Wagen und Inbetriebnahme des neuen Antriebs an der Bergstation. Erstellen von behindertengerechten Zugängen zur Bahn.