Der Bergsommer in Braunwald kann kommen
Braunwald, 1. Juni 2026 – Bei den Sportbahnen Braunwald ist alles bereit für einen erlebnisreichen Bergsommer. Ab Samstag, 6. Juni 2026, sind die Gondelbahn Hüttenberg–Grotzenbüel und die Kombibahn Gumen täglich in Betrieb. Es warten erholsame Bergerlebnisse, ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm und kulinarische Angebote auf die Gäste.
Der Bergsommer kann kommen: Die Sportbahnen Braunwald sind bereit und nehmen ab Samstag, 6. Juni 2026, den täglichen Betrieb auf. Die Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel, das Bergrestaurant Chämistube, der Seilpark und die Trottinett-Vermietung sind bereits am Donnerstag, 4. Juni 2026 (Fronleichnam) in Betrieb. Die Sommersaison dauert bis zum 18. Oktober 2026, anschliessend verkehrt die Bahn ins Grotzenbüel bis zum 1. November 2026 jeweils an den Wochenenden.
Gastronomie und Kultur am Berg
Ab dem 6. Juni 2026 sind das Berggasthaus Gumen sowie das Bergrestaurant Chämistube täglich geöffnet und laden zur genussvollen Einkehr mit herrlicher Aussicht ein. In der Chämistube wird jeden Samstag ein reichhaltiger Brunch mit regionalen Spezialitäten serviert und es finden weitere tolle Events wie ein Yoga und Klangschalen-Brunch, Tavolata-Abende und Kochkurse statt. Das Ortstockhaus startet am 13. Juni 2026 in die Sommersaison und bereits geöffnet sind nebst der Gastronomie im Dorf das Restaurant Nussbüel sowie das Bächibeizli.
Märchenhafte Sommerhighlights
Ein besonderer Höhepunkt des Sommers ist die Märchenwoche vom 26. Juli bis 2. August 2026. Während dieser Woche verwandelt sich Braunwald in eine märchenhafte Erlebniswelt für Familien. Den Auftakt bildet der Family Day am Samstag, 26. Juli 2026. Dabei sorgt das Märchentheater Fidibus mit «Aschenputtel» für zauberhafte Begegnungen bei Gross und Klein und in der Chämistube findet ein grosser Märchenbrunch mit Rahmenprogramm statt. Kinder bis 16 Jahre fahren an diesem Tag kostenlos mit den Sportbahnen Braunwald. Alle Infos unter www.braunwald.ch/familday.
Kontakt
VISIT Glarnerland AG
Verantwortliche Ferienregion Braunwald
Larissa Marthy
larissa.marthy@glarnerland.ch
+41 (0)55 645 03 03
Bildlegenden
Bild 01: Die Sportbahnen Braunwald starten am kommenden Samstag mit allen Anlagen und Attraktionen in den täglichen Betrieb. Copyright: Sportbahnen Braunwald AG / Lukas Pitsch
Bild 02: Kletterspass für die ganze Familie bietet der Seilpark auf dem Grotzenbüel. Copyright: Sportbahnen Braunwald AG / Lukas Pitsch
Bild 03: Der Klettersteig bei den Eggstöcken ist bereit, erklettern zu werden. Die Kombibahn und das Berggasthaus Gumen sind ab 6. Juni täglich geöffnet. Copyright: VISIT Glarnerland AG / Maya Rhyner