Zwerg-Bartli-Erlebnisweg

Der Zwerg Bartli wohnt im Zauberwald von Braunwald.
Er beherbergt insgesamt acht bezaubernde und märchenhafte Lieblingsplätze.
Um diese magischen Orte zu finden, genügt es, dem Pfad zu folgen und dem Zwerg Bartli dicht auf den Fersen zu bleiben...

Der Zwerg Bartli mit seinem langen Bart, seiner roten Hose und seinem grünen Pullover kommt von Mitte Juni bis Oktober aus seinem Hüttli, um Familien willkommen zu heissen und ihnen seinen Wald zu zeigen.

Der Weg führt vorbei am mächtigen Brummbachfall mit dem Wasserspielplatz, am kleinen Holzhaus der Tante Tiidi, welche einst dem Zwerg die Hosen flickte. Wer die Edelsteinspalte entdecken geht, wo Bartli den leuchtend roten Edelstein fand, findet noch seinen Pickel und seine Grubenlampe. Man könnte meinen, er sei soeben aus der Miniaturschlucht herausgesprungen. Vielleicht hinauf in die Höhle von Zwerg Ägiidi, wo dessen Tischchen und sein Bettchen stehen? Auch hier kann er nicht weit sein, denn die Grubenlampe flackert noch und im Tellerchen liegt noch etwas von seinem Znüni, welches Kinder für ihn bereitgelegt haben.
Wenn Zwerg Bartli aber nicht zu Hause in seinem Rindenhüttli ist, dann trifft man ihn womöglich im Zwergenschloss bei der imposanten Spalte im Felsen an, dort wo der Thron des Zwergenkönigs steht, die Kerzen brennen und im Spiegelsaal die letzten Blumen vom grossen Zwergenball liegen.

Die Abenteuer von Zwerg Bartli können von Mitte Juni bis Ende Oktober besucht werden. In dieser Zeit sind die Beschilderungen platziert, sowie die Schauplätze mit den Details und Infos ausgestattet.


Wandermöglichkeiten:

Ganzer Weg:
Gumen ⇒ Braunwaldalp Oberstafel ⇒ Zwergenschloss ⇒ Edelsteinspalte ⇒ Zwergenhöhle ⇒ Rindenhüttli ⇒ Grotzenbüel ⇒ Zwergenturm ⇒ Wasserspielplatz ⇒Tiidis Hüsli ⇒ Musiktruhe Braunwald
3 h 30 min (reine Wanderzeit), leicht

Variante 1:
Gumen ⇒ Zwergenschloss ⇒ Edelsteinspalte ⇒ Zwergenhöhle ⇒ Rindenhüttli ⇒ Grotzenbüel
1 h 40 min (reine Wanderzeit), leicht

Variante 2:
Grotzenbüel ⇒ Rindenhüttli ⇒ Zwergenturm ⇒ Zauberwald ⇒ Wasserspielplatz ⇒ Tiidis Hüsli ⇒ Musiktruhe bei der Bergstation der Braunwaldbahn
1 h 55 m (reine Wanderzeit), leicht

Variante 3:
Grotzenbüel ⇒ Rindenhüttli ⇒ (Zwergenhöhle) ⇒ Edelsteinspalte ⇒ Grotzenbüel
1 h 10 m (reine Wanderzeit), leicht

Variante 4 (Kinderwagentauglich)
Grotzenbüel ⇒ Zwergenturm ⇒ via Schwändiberg zur Musiktruhe bei der Bergstation der Braunwaldbahn
1 h 30 m (reine Wanderzeit), leicht

Die Stationen Rindenhüttli, Zwergenturm und Musiktruhe sind mit dem Kinderwagen erreichbar.

Variante 5 (ohne Bahn):
Braunwald ⇒ Tiidis Hüsli ⇒ Wasserspielplatz ⇒ Zauberwald ⇒ Zwergenturm ⇒ Braunwald
1 h 15 m (reine Wanderzeit), leicht

GUT ZU WISSEN

Der Zwerg Bartli-Erlebnisweg ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

Als Erinnerung an den Aufenthalt bei Zwerg Bartli können diverse Zwerg-Bartli Souvenirs (Bücher, CDs, Schlüsselanhänger) bei der Gäste-Info Braunwald gekauft werden.

Zwerg-Bartli-Familienpass:
Die Wandertageskarte mit freier Benützung aller Bahnen in Braunwald inklusive Mittagessen (Berggasthaus Gumen) für die ganze Familie zu einem Spitzenpreis. Das Angebot gilt für zwei Erwachsene und bis zu 5 Kinder (eigene oder auch "Gspänli").

Im Winter hält Zwerg Bartli seinen Winterschlaf. Dann lest ihr am besten das Buch 'Der Zwäärg Baartli'!

Zwerg-Bartli-Erlebnisweg