Winterwandern Braunwald
Spannende Winterwanderungen durch die märchenhafte Braunwalder Bergwelt mit Panoramablick auf Tödi, den Ortstock und weitere Glarner Gipfel.
►Winterwanderung Dorf - Grotzenbüel, ca. 1h
Der Weg führt von der Station der Braunwaldbahn durch den idyllischen Dorfkern zum Schwettiberg (ca. 30 Minuten). Von dort führt er in angenehmer Steigung bis auf den Grotzenbüel (weitere 30 Minuten), wo sich das Bergrestaurant Chämistube mit schöner Sonnenterrasse befindet. Der Weg ist gut gepfadet und führt durch kurze Waldstücke mit stetem Blick auf das Alpenpanorama.
Retour geht es mit der Gondelbahn vom Grotzenbüel bis nach Braunwald. Wer lieber noch etwas Fahrt in die Wanderung bringen möchte, kann dies mit einer Schlittenfahrt kombinieren. Schlitten können bei der Bergstation Grotzenbüel gemietet werden.
Der Weg kann ideal als Rundwanderung gemacht werden. Unterhalb des Bergrestaurants Chämistube (links vom Start der Schlittelpiste) befindet sich ein gepfadeter Weg zurück ins Dorf. In ca. 45 Minuten erreicht man die Bergstation.
► Schneeschuhtrail Grotzenbüel - Seblengrat
Grotzenbüel - Chnügrat - Seblengrat, ca. 2 h
Seblengrat - Chnügrat - Grotzenbüel, ca. 1h 30 min
Die Wanderung startet bei der Bergstation Grotzenbüel (1559 m ü. M.) mitten im Skigebiet (erreichbar mit der Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel).
Durch lichte Tannenwälder führt der Winterwanderweg hinauf zum Aussichtspunkt "Chnügrat". Je höher, umso offener präsentiert sich das Glarner Gipfelpanorama mit dem Ortstock, dem Braunwalder Hausberg, und dem mächtigen Tödi (3614 m ü. M.).
Spektakulär: der Anblick des tiefsten Taleinschnitts der Schweiz; denn fast 3000 Höhenmeter liegen zwischen dem höchsten Glarner und dem Dorf Linthal. Die Route folgt dem Gratrücken zum Seblengrat (1895 m ü. M.) bis zum urchigen Bergrestaurant "Skibeiz Seblengrat".
Varianten und Tipps:
Wir empfehlen Ihnen diese Tour mit Schneeschuhen zu machen.
Mit der Sesselbahn Seblen fahren sie bequem zurück nach Braunwald.
► Schneeschuhtrail Seblengrat - Gumen (Eisgalerie), ca. 1h 30 min
Sofern keine Lawinengefahr besteht kann die Wanderung als Rundwanderung Grotzenbüel-Ortstockhaus-Gumen-Seblen-Chnügrat-Grotzenbüel gemacht werden.
Die Erlebnis-Eisgalerie, die den Seblengrat mit dem Gumen verbindet. Der Tunnel im dicken Fels führt in eine zauberhafte Welt voller Eiszapfen und Eiskristalle. Bis zum Gumen steigt der Weg leicht an. Nebst Einkehrmöglichkeit im heimeligen Berggasthaus Gumen wartet hier einer der schönsten Aussichtsplätze des Glarnerlands. Der höchste Punkt der Wanderung ist erreicht, jetzt geht es nur noch abwärts, entweder zu Fuss via Ortstockhaus oder mit der Kombibahn Gumen.
► Winterwanderung Grotzenbüel - Ortstockhaus
Grotzenbüel - Ortstockhaus, ca. 1h
Ortstockhaus - Grotzenbüel, ca. 40 min
Zuerst geht des dem Skiweg entlang (Achtung: Gegenverkehr, bitte hintereinander laufen) danach folgt ein präparierter Winterwanderweg.
Die Belohnung: eine der schönsten Sonnenterrassen des Glarnerlands und eine prächtige Aussicht auf den Ortstock. Vom Berggasthaus Ortstockhaus gelangt man via Skiweg und präparierten Wegen zurück ins Grotzenbüel zum Ausgangspunkt oder weiter zum Gumen hoch.
► Schneeschuhtrail Ortstockhaus - Gumen
Ortstockhaus - Gumen, ca. 1h
Gumen - Ortstockhaus, ca. 45 min
Die Wanderung führt zuerst auf einem angenehmen, präparierten Weg zur Braunwaldalp (Oberstafel) und dann relativ steil weiter Richtung Gumen (1901 m ü. M.) entlang der Skipiste (Stöcke und Schneeschuhe oder Grödel empfohlen) . Mit der Kombibahn Gumen geht es dann zurück nach Braunwald oder die Wanderung führt weiter zum Seblengrat (Eisgalerie). Die Wanderung kann auch in umgekehrter Richtung unternommen werden. Vom Ortstockhaus gelangt man via Skiweg und auf präparierten Wegen ins Grotzenbüel oder zurück zum Ausgangspunkt.
Verpflegungsmöglichkeiten
- Bergrestaurant Chämistube
- Skibeiz Seblengrat
- Berggasthaus Ortstockhaus
- Berggasthaus Gumen
Hinweis:
Begehen Sie diese Wanderungen nur mit guten Wanderschuhen. Wir empfehlen Eissporen/Grödel an den Schuhen und Wanderstöcke.
Je nach Schneeverhältnissen sind die einzelnen Wanderungen nur mit Schneeschuhen begehbar.
Aktuelle Situation bitte jeweils auf dem Wintersportbericht prüfen.