Langlaufloipe Elm

Zuhinterst im Glarner Sernftal liegt das beschauliche Bergdorf Elm. Für die Erhaltung seines Dorfbildes, welches von Strick-Holzbauten geprägt wird, erhielt Elm 1976 eine Auszeichnung des Europarats und 1981 den Wakker-Preis. Hinter dem Gemeindehaus der höchstgelegenen Talgemeinde des Kantons startet die 7 Kilometer lange Loipe.

Nahezu flach an den denkmalgeschützten Häusern vorbei führt der erste Loipenteil «Wiese». Beim Dahingleiten bleibt genügend Zeit, den Blick über das spektakuläre Bergpanorama mit Tschingelhörnern und Martinsloch schweifen zu lassen. Wer Glück hat, erlebt zudem ein Naturspektakel: Zweimal im Jahr, im März und im September, scheint die Sonne für wenige Minuten durch das rund 22 Meter hohe Felsenfenster genau den Kirchtum.

Historisch geht die Fahrt auf den Langlaufski weiter: Über die Brücke folgt der Teil «Bärentritt» mit der grössten Steigung der ganzen Strecke. Oben angekommen führt die Loipe dem Waldrand entlang zum Aeschen. Dort befindet der riesige Aeschen-Stein, welcher beim Elmer Bergsturz im September 1881 ins Tal donnerte.

Details:
Länge: 8 km Klassisch / 8 km Skating
Höhenlage: 950 bis 1020 m.ü.M.
Einstieg: Gemeindehaus Elm (Parkplatz)
Abendbeleuchtung: Bärentritt/Unterbach (1,2 km): Dienstag und Donnerstagabend bis 21:00 Uhr

Langlaufkurse können bei der Schweizer Ski- und Snowboardschule Elm (Tel. +41 55 642 61 71) oder der Vreni Schneider Ski-, Snowboard- und Rennschule (Tel. +41 55 642 15 51) in Elm sowie bei Skiers.ch Langlaufschule (Martin Baumgartner +41 78 688 06 47) gebucht werden.

Bestellung der Loipenpässe (Schweizer Loipenpass / Glarus Süd / Tageskarte):

Die Pässe können online bestellt werden:
www.elm.ch/langlauf

Oder vor Ort bei folgenden Verkaufsstellen:
- Gäste-Info Elm, Elm
- Rhyner Sport, Elm
- Schneider Sport, Elm
- Luftseilbahn Matt - Weissenberge, Matt
- Gasthaus Sonne, Engi

Langlaufloipe Elm